Er war einer von uns

Deutscher Roman in spanischer Sprache In "Das Klingsor Paradox" wagt sich Jorge Volpi an das Thema der Wissenschaft im Nationalsozialismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Romanauftakt ist fulminant wie aus dem Drehbuch eines besseren Hollywoodfilms über Hitlers letzten Tag im Bunker: "Licht aus!" "Noch mal von vorne", befiehlt er. "Ich will ihn noch einmal sehen". Aufmerksam lauscht der Führer dem Rauschen, dass der Apparat aussendet. Vor ihm vollziehen Licht und Schatten ihr blutiges Ritual. Mit der Begeisterung des Kindes, das seine Lieblingsgeschichte hört, genießt Hitler zum x-ten Mal das Schauspiel. Einem Schlag folgt ein Aufschrei, einer Verwundung ein Blutstrahl, der Reglosigkeit folgt der Tod, die Bestrafung seiner Feinde. "Bravo!" brüllen seine bildfüllenden Lippen. Die Szene schildert wie Hitler sich allabendlich diesen Film über die Hinrichtung der Angeklagten des gescheiterten Attentats vom 20. Juli 1944 an