Er war immer schon da

Nachruf Konstantin Wecker und Prinz Chaos II. trennen fast 30 Jahre. Franz Josef Degenhardt hat beiden gezeigt, was ein Liedermacher ist. Auch weil er so vehement angefeindet wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ohne Franz Josef Degenhardt hätte ich wahrscheinlich nie angefangen, selbst Lieder zu schreiben." Dieser Satz trifft auf uns beide zu – unwahrscheinlicherweise, denn wir liegen altersmäßig doch eine Ecke auseinander. Und trotzdem sind es jeweils die Lieder des Altmeisters gewesen, die uns eine Vorstellung davon vermittelt haben, was das heißt: Liedermacher.

Diese Generationen überspannende Wirkung Degenhardts spricht natürlich für die zeitlose Aktualität seiner Lieder. Nehmen wir das Lied "Wölfe mitten im Mai". August der Schäfer hat Wölfe gesehen, aber anstatt rasch die Sensen zu holen und die Wölfe totzuschlagen, wiegt sich das Dorf in trügerischer Sicherheit. Die Wölfe warten auf den günstigsten Zeitpunkt