Er war's, er war's ...

A-Z Verschwörung Es gibt viele Schuldige für Karl-Theodor zu Guttenbergs Rücktritt: die linken Medien, Andrea Ypsilanti, die Opposition - oder war er am Ende selbst der Königsmörder?
Exklusiv für Abonnent:innen

Akademische Welt


FAZ

Und fast wäre Häberle damit auch noch durchgekommen! Hat ja alles aufgefahren, um den Adelsmann zu blenden: ein halbes Dutzend Ehrendoktortitel, bundesrepublikanischer Verdienstorden, Max-Planck-Forschungspreis. Aber wahrer Adel ist sich nicht zu schade, unter sein Niveau zu gehen, wenn es gilt, höchste Werte zu verteidigen. Guttenberg, der Fuchs, merkt also, in was für eine Falle er geraten ist und liefert einen zusammengeschriebenen Quark ab, dass es eine Art hat. Das musste eines Tages einer merken. Häberle und der ganze Betrieb würden schön blöd dastehen! Und so ist es ja dann auch gekommen; was für eine „Flaschenpost“ (Adorno) in „dürftiger Zeit“ (Hölderlin). Michael Angele

Andrea Ypsilant