Erbärmliche Personen, dummes Prinzip

Emissionshandel Man kann die Mächtigen nicht zum ökologischen Umbau bewegen, ohne dass sie es selber merken
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis Ende März hatten alle alten EU-Länder ihre Allokationspläne in Brüssel einreichen sollen. Doch nur fünf - Finnland, Dänemark, Irland, Österreich und Deutschland - hielten die Frist ein. Zuletzt war zu hören, die Brüsseler Kommission hoffe die restlichen Pläne nach Ostern in Empfang nehmen zu können. Wenigstens Italien wird auch diese Erwartung enttäuschen. Dort war zum Abgabetermin nicht einmal geklärt, wie viele Unternehmen in den Emissionshandel überhaupt einbezogen werden sollen. Erst wenn das geschehen ist, kann die jährliche CO2-Menge der einzelnen Firma ermittelt werden, und erst danach weiß man konkret, wie viele Emissionsrechte sie dem nationalen Reduktionsziel entsprechend beanspruchen darf.

Wenn es