Erfolg hat nur der Emotionale

Kompetenz Eva Illouz´ aufschlussreiche Analyse der "Gefühle im Kapitalismus"
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher lief man unruhig durch die Stadt, blickte im Café jeder Schönen nach und vielleicht nach Jahren passierte es dann: Blicke kreuzten sich, die ersten Worte und sie war gefunden, obwohl man nichts über sie wusste.

Heute, so Eva Illouz, Soziologieprofessorin an der Hebrew University in Jerusalem, hat das Internet "alles" geändert. Millionen Menschen suchen sich ihre Partner im Netz, bedürfen nicht mehr des Zufalls in der U-Bahn, noch beschränkt sich der Markt ihrer Möglichkeiten auf ihr Büro. Man hechelt auch nicht mehr blind einer Liebe auf den ersten Blick hinterher, braucht nicht mehr eilig zu entscheiden oder sich einfach hinreißen zu lassen. Im Gegenteil, Reflexionskompetenz ist angesagt. Denn im Internet muss man sich erst mal klar