Erfolgreich im Abseits

Migration Die USA profitieren von Millionen papierloser Einwanderer. Eine Reform zu ihren Gunsten lässt auf sich warten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2015
Vorzeigebankerin Julissa Arce wollte nicht zurück nach Mexiko
Vorzeigebankerin Julissa Arce wollte nicht zurück nach Mexiko

Foto: Zumapress/Imago

Eine Wall-Street-Karriere mit gefälschter Greencard: Julissa Arce hat diesen Werdegang nicht von langer Hand geplant. „Ich hätte nie gedacht, dass ich diese gefälschten Papiere nutzen würde, um bei Goldman Sachs zu arbeiten“, sagt die 31-jährige gebürtige Mexikanerin. Im Alter von zehn Jahren war sie mit ihren Eltern per Touristenvisum in die USA gereist und nach Ablauf der Frist einfach geblieben. Sie begann ein Studium und verdiente ihr Geld mit einem Backwarenstand in San Antonio, Texas. Doch dann musste der Stand einem Neubau weichen. „Da hatte ich eine sehr schwierige Entscheidung zu treffen“, erzählt die Frau mit langen braunen Haaren, freundlichen großen Augen und modischem Hut. „Ich musste entweder die Universit&