Erfolgreich unauffällig

SPORTPLATZ Es gibt Dinge im Leben, denen ich nie entkommen konnte. Meine chronische Bronchitis und die Grützwurst in der Schulspeisung gehören dazu. Und der FC ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Dinge im Leben, denen ich nie entkommen konnte. Meine chronische Bronchitis und die Grützwurst in der Schulspeisung gehören dazu. Und der FC Hansa Rostock.

Dabei bin ich gar kein Fan. Genaugenommen halte ich von Fußball ganz allgemein nicht sonderlich viel. Vor 1989 war das alles nicht weiter schlimm, der FC Hansa war eine eher unauffällige Mannschaft der DDR-Oberliga, ohne Titel, ohne großartige Traditionen und Superstars wie Dresdens Dixie Dörner oder Berlins Erich Mielke. Ich kannte zwar Leute, die regelmäßig ins Stadion gingen, aber meistens hielten diese sich mit überschwenglichen Berichten schamvoll zurück.

Das sollte sich ändern, als Hansa überraschend letzter Meister der Oberliga Nord ost wurde und somit die Eintritt