Erhard Schütz' beste Sachbücher im Juni: Samuel Beckett, Proust, Hiroshima, Maoismus

Sachbuchkolumne Einmal im Monat präsentiert unser Kolumnist Prof. Erhard Schütz lesenswerte Sachbücher. Dieses Mal: Samuel Beckett über Proust, John Herseys „Hiroshima“, Julia Lovells Standardwerk. Was fehlt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2023
Von Samuel Beckett in den Himmel gelobt: Schriftsteller Marcel Proust
Von Samuel Beckett in den Himmel gelobt: Schriftsteller Marcel Proust

Foto: Imago/piemags

Wenn man selbst ein Großer werden will, wie geht man mit einem Großen um, den man nicht umgehen kann? In Samuel Becketts glänzendem Essay Proust von 1931 über den großen Schriftsteller tut es Beckett, indem er die französischen (und ein paar englische) Konkurrenten Prousts auf Erden mit spöttischen Bemerkungen wegbeißt und Proust selbst in einen literarischen Überhimmel erhebt. Dabei geht er natürlich auf Zeit und Gewohnheit ein, auf die unwillkürlichen Erinnerungen – zu denen er, jenseits des legendären Mürbegebäcks, das selbst Proust-Nichtkenner in den Tee ihrer Phrasen tunken, eine nützliche Liste anlegt und mit dieser durchaus feine Ausdeutungen von Schlüsselszenen liefert.

In Erinnerung bleiben vor al