Erhardisierung der Globalisierung?

Neue Soziale Marktwirtschaft Der wirtschaftspolitische Programmentwurf der CDU bedient sich bei Ludwig Erhard und bläst dennoch zur neoliberalen Offensive
Exklusiv für Abonnent:innen

Durch die Debatte um den Einsatz der Bundeswehr, dem die Unionsführung in letzter Minute zustimmte, entging ein anderes Manöver fast der öffentlichen Aufmerksamkeit: Vorstand und Präsidium der CDU gaben die »Neue Soziale Marktwirtschaft«, den von Frau Merkel vorgelegten Programmentwurf, zur parteiinternen Beratung frei. So ist die CDU-Vorsitzende ihrem Ziel näher gekommen, bis zum Jahresende die Programmgrundlagen der Kohl-geschädigten Partei zu klären, damit anschließend ein Kanzlerkandidat ausgerufen werden kann. Ob es die Partei oder ihre Vorsitzende voranbringt? Zunächst einmal ist die Öffentlichkeit im Vorteil. Sie darf sich über die Statur dieser Vorsitzenden informierter, ja fast schon definitiv informiert fühlen.