Erinnern

DIAGONALE Vom Festival des österreichischen Films in Graz
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 2004 stand die Diagonale auf der Kippe. Die Regierung hatte sich für die Proteste des Festivals gegen die schwarz-blauen Koalition gerächt, indem sie eine neue, ihr genehme Leitung einsetzen wollte. Als dies am Widerstand der Filmemacher scheiterte, entzog sie der alljährlichen Werkschau in Graz alle Mittel. Reduziert fand die Diagonale doch statt dank des idealistischen Einsatzes aller Beteiligten. Unter der neuen, von unten gewählten Leiterin, der Filmwissenschaftlerin Birgit Flos, fließen nun wieder alle Subventionen, und die Zielscheibe einstiger Proteste, Jörg Haider, macht nur noch Schlagzeilen als Spaltpilz in der eigenen Partei.

Verblasst ist auch der Ruhm des österreichischen Films. Bestand seine Stärke im genauen Blick auf kleinb