Erinnern Sie sich noch an Ophira?

Israel Uri Avnery blickt sehnsuchtsvoll auf die Blütezeit der israelischen Friedensbewegung zurück. Und befürchtet, dass Ehud Barak nun zum Feigenblatt der Faschisten wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade hatte ich ein Erlebnis von nostalgischem Wert, ich traf die Parlamentsdelegation eines europäischen Landes. Was diese Zusammenkunft für mich so besonders machte, war der Ort, an dem sie stattfand. Der Pasha Room des American Colony-Hotels in Ostjerusalem ist ein wunderschöner quadratischer Raum im traditionellen arabischem Stil. In ebendiesem Raum habe ich mich auch in jenem Moment aufgehalten, als Yitzhak Rabin 1993 bei der Zeremonie zur Unterzeichnung des Oslo-Abkommens vor dem Weißen Haus Jassir Arafat die Hand reichte.

Wir – israelische Friedensaktivisten und Führer der Fatah – hatten uns spontan versammelt, das Ereignis zu feiern. Wir verfolgten die Geschehnisse auf dem Fernsehbildschirm und ließen Champagnerkorken knallen. Einen habe ic