Erinnerung an ein Anderes

Distanzierter Blick Dorothea Dieckmanns Roman "Damen und Herren" und ihr Essayband "Sprachversagen"
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Gaststätte "Waidmannsruh" findet ein Klassentreffen von inzwischen mehr oder weniger gutsituierten Damen und Herren statt. Es führt die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, vor allem aber die Ich-Erzählerin Marie zurück in die siebziger Jahre. Das Treffen berührt aber nicht nur diese Jugendjahre, es dreht "Zeit" überhaupt im Kreise, in einen Strudel. Und so trifft man nicht nur auf frühere Mitschüler, man begegnet auch Varianten seiner selbst.

Dorothea Dieckmann, Jahrgang 1957, Autorin und Literaturkritikerin, schreibt geschliffen, illusionslos und dabei engagiert; sie vertritt unorthodoxe Positionen, es sei hier nur an Bücher wie Unter Müttern. Eine Schmähschrift oder an Belice im Männerland erinnert. Im neuen Rom