Ernste Scherze

USA Säkulare Kritik mit religiöser Ethik: Hasan Minhaj ist der wichtigste politische Comedian seit den Tagen Jon Stewarts
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2019

Wir wissen, was passiert, wenn man den Markt mit einem Produkt überflutet,“ sagt Hasan Minhaj einmal in seiner Netflix-Serie Patriot Act. Er erzählt von der Streetwear-Marke Supreme, die zu 50 Prozent an die Carlyle Group, eine ziemlich fiese Private-Equity-Gesellschaft, verkauft wurde. Die Pläne der Carlyle Group bestehen offenbar darin, die Produktion von Supreme zu steigern und damit den Markt mit ebenjenen Produkten zu „fluten“, deren Begehrtheit doch gerade auf eine gewisse künstliche Knappheit zurückgeht. Mit Supreme, so Minhaj weiter, sei es ähnlich wie mit Polit-Comedy-Shows; auch da werde der Markt geflutet, mit immer mehr Shows, die sich alle ähneln. Aber: „I’m the brown one, that’s why you have to watch.̶