Ernüchternd

Super-Erde Ein Ort zum Auswandern?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hat sich einiges getan seit den Tagen, in denen sich der Mensch noch als konkurrenzlose Krone der Schöpfung verstand. Im 16. Jahrhundert vertrieb Kopernikus die Erde aus dem Zentrum des Weltalls. 400 Jahre später bewies Edwin Hubble, dass das Universum nicht mit unserer Galaxis, der Milchstraße, identisch ist. Seit 1995 wurden auch noch mehr als 200 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen, zumeist gasförmige Riesen wie Jupiter. Doch selbst als die Exklusivität unseres Sonnensystems schrittweise verloren ging, brauchte die Erde keine Konkurrenz zu fürchten: Unser blauer Heimatplanet blieb der einzige bekannte Ort, an dem Leben gedeihen kann.

Bis jetzt. Ende April haben Wissenschaftler des Observatoriums Genf im Sternbild Waage einen Planete