Ersatzgottesdienst mit rettender Idee

Berliner Abende An den wenigen Menschen, die eilig auf den Eingang zugehen, erkenne ich, dass ich zu spät bin. Tatsächlich, als ich den Saal betrete, ist ein Redner ...
Exklusiv für Abonnent:innen

An den wenigen Menschen, die eilig auf den Eingang zugehen, erkenne ich, dass ich zu spät bin. Tatsächlich, als ich den Saal betrete, ist ein Redner bereits dabei, einführende Worte zu sprechen. Vor seinem Pult sind einige Stuhlreihen aufgebaut, inzwischen alle voll besetzt. Es ist Sonntagvormittag; seit Wochen wird in Berlin nur übers Sparen geredet, was läge da näher, als sich einmal jenes Programmangebot näher zu betrachten, das nichts kostet?
Es muss mit der Abwertung des Sprechens in unserer abendländischen Kultur zu tun haben - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -, dass im Gegensatz zu visuellen Spektakeln Diskussionsrunden in der Regel umsonst sind, egal wie prominent ihre Besetzung. Offensichtlich haben die Veranstalter den allgemeinen Tre