erscheint endet beginnt

Aus den Zwischenzonen der Grenzen Literatur aus der Region zwischen Alpen und Adria
Exklusiv für Abonnent:innen

Oft beginnen Reisen mit Büchern. Manchmal ersetzen Bücher Reisen. Sie können Eindrücke vermitteln, die uns beim bloßen Durchstreifen einer Gegend verwehrt bleiben. Wir können uns allerlei Anstrengungen unterziehen, Berge erwandern, abgelegene Dörfer erforschen, die kein Fremdenführer anpreist und bleiben doch auf der Oberfläche der Dinge.
Es kann sein, dass ein Reisender an die Adria möchte, dass er den Weg über die Tauern nimmt, über Villach, über die österreichisch-italienische Grenze bei Tarvis. Es kann weiterhin sein, dass er Zeit hat und nicht über die schnelle Autostrada seinen Weg in den Süden nimmt, sondern die alte Staatsstraße über die Dörfer durchs Kanaltal tuckert, keine reizvolle Rou