Erst Heuschrecken, dann Fledermäuse

Klartext Die SPD ist in linken Koalitionen nicht regierungsfähig
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor wenigen Tagen wurde das Portrait des von Jörg Immendorf verewigten Ex-Kanzlers Schröder im Kanzleramt an die Wand gehängt. Schröders Kopf, einer russischen Ikone gleich, sieht aus, als ob er aus dem Rund der Gazprom-Ostsee-Pipeline springen wolle. Das hintergründige Blattgold symbolisiert wohl, dass der Genosse der Bosse nicht darben wird, auch wenn er jetzt definitiv Ex-Kanzler ist, was er ja - man erinnert sich - am Wahlabend des 18. September 2005 nicht wahrhaben wollte.

Die rot-grüne Regierung war an diesem Tag abgewählt worden, obwohl Franz Müntefering mit seinem Heuschrecken-Alarm Stimmung gegen das Kapital zu machen versuchte. Das war tatsächlich Populismus, den die SPD-Führungsriege wie einer Regieanweisung aus dem Off gehorchend