Erstens kommt es anders ...

Im Kino "Das Bankett" zeigt vier Lebensläufe aus dem Preisträgerkreis der "Jungen Welt"-Ausschreibung von 1970
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein Spiel, dass auf allen Ebenen und in allen Ländern gespielt wurde: Was wird sein im Jahre 2000? Ein Jahr nach dem Millenniumswechsel ist kaum mehr nachvollziehbar, was an dieser Zahl noch vor dreißig, ja noch vor zehn Jahren so sehr die Phantasien beflügelt hat. Und nur noch dumpf, wie an einen Rausch, erinnert man sich an den Ausgang all dieser Spiele: dass nämlich der weitaus größte Teil der Weissagungen schlichtweg nicht eingetreten ist.

Aus der Zukunfts- wurde Vergangenheitsforschung: Man vergleiche die Prognosen mit dem Eingetretenen und schon hat man ein Porträt der Zeitläufte des 20. Jahrhunderts. Zwar dürfte nur der geringste Teil der unzähligen Privat-Projekte unter dem Titel Wo und wer werde ich sein im Jahr 2000 dokument