Erwartung

Fettig Literarisches Leben in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Berliner Wannsee ist der Westen noch in Ordnung. Ruhig liegt der See, der Himmel strahlt blau, das friedliche Bürgertum strebt von den Samstagseinkäufen zurück in seine Villen. Kindesmord am Wannsee? Unvorstellbar. Ein paar Segelboote ziehen unbeirrt ihre Bahn. Wenn man am Ufer steht und den Blick melancholisch auf die andere Seite des Sees schweifen lässt, spürt man: Ein anderes Leben ist denkbar.

Doch statt direkt dorthin zu segeln, absolviert man dann doch jeden August, den der Literaturgott werden lässt, einen Pflichttermin des "Literarischen Lebens", für den die Idylle im Berliner Süden den Hintergrund abgibt: das Sommerfest der Literarischen Colloquiums, kurz LCB. Wer das stolze Patrizierhaus mit Aussichtsturm und Wetterfahne betritt, hofft j