Erzählung über Lenin

Kehrseite 1 Nachdem ich einen Großteil meines Lebens mit dem Ausdenken von Geschichten vertan hatte, von denen Menschen betroffen waren, die ich ebenfalls ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem ich einen Großteil meines Lebens mit dem Ausdenken von Geschichten vertan hatte, von denen Menschen betroffen waren, die ich ebenfalls erfinden musste, kam ich zu dem Schluss, dass unausgedachte Geschichten über tatsächlich lebende oder gelebt habende Menschen nicht minder interessant sein müssten - dass sie interessanter seien, so weit möchte ich zunächst nicht gehen. Ich beschloss, die Probe aufs Exempel zu machen und bei mir selbst anzufangen.

Ich wohne im Zentrum Moskaus. Bis zur 1. Twerskaja-Jamskaja sind es 100 Meter, bis zum Belorussischen Bahnhof noch weniger. Unser Haus samt dem ganzen Wohnviertel soll um das Jahr 30 gebaut worden sein, für die Mitarbeiter der Wirtschaftsverwaltung von Tscheka-GPU-NKWD. Wie hieß diese Behörde dam