Erzählungen vom Vermieter

Auktoriale Perspektive Ivo Andrics Erzählungsband "Die verschlossene Tür"
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass bei ihm jeder nachschaut, der sich mit den dünnen politischen Sprüchlein nicht zufrieden geben will, dass viele bei ihm erfahren wollen, was denn Jugoslawien oder nur Bosnien im Innersten zusammenhielt und dass so mancher Leser inzwischen alle seine Erzählungen auf die nationalen Geheimnisse der Balkanvölker hin absucht - das ist das (nicht ganz unverdiente) Schicksal eines Nationalepikers. Ivo Andric hat diese Rolle auch gar nicht ungern gespielt. Sie korrespondierte gut mit seiner Vergangenheit als Rebell in der österreichisch-ungarischen Monarchie und besser noch mit seinem Dasein als jugoslawischer Diplomat. Wo soll man suchen, wenn nicht bei ihm?

Andric, hoch verdienter Nobelpreisträger des Jahres 1961, war ein Erzähler, kein nationaler Ideologe;