Es droht Faschismus

Offener Brief Emmanuel Macrons freiheitsfeindliche Kampagne gegen muslimische Menschen ist ein Angriff auf die gesamte französische Gesellschaft, kritisieren Mandatsträger*innen
Exklusiv für Abonnent:innen
Was hier im Namen des Säkularismus getan wird, ist in Wirklichkeit eine Stigmatisierung, Dämonisierung und Entmenschlichung der muslimischen Bürger*innen
Was hier im Namen des Säkularismus getan wird, ist in Wirklichkeit eine Stigmatisierung, Dämonisierung und Entmenschlichung der muslimischen Bürger*innen

Foto: Kiran Ridley/Getty Images

Die vergangenen Wochen in Frankreich waren von abscheulichen Angriffen geprägt. Am 16. Oktober wurde Samuel Paty, ein Mittelschullehrer, kurz nach Verlassen seines Arbeitsplatzes von einem 18-jährigen Mann ermordet. Der Lehrer war ins Visier des Attentäters gerückt, nachdem er in seinem Unterricht Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt hat. Wenige Tage später, am 29. Oktober, wurden drei Besucher*innen und Angestellte der Basilika Notre-Dame in Nizza von einem 21-jährigen Mann getötet. Diese Verbrechen, ihre Brutalität und ihre Auswirkungen haben uns zutiefst erschüttert.

Inmitten des kollektiven Schocks hätten wir uns als französische Abgeordnete gewünscht, dass die Regierung zu Geschlossenheit, Einheit und Solidarität au