Es geht auch anders

Grundeinkommen Fünf Euro hin, drei Euro her – im Gezänk um Hartz IV ist das Eigentliche aus dem Blick geraten: Es gibt eine grundlegende Alternative für unser Sozialsystem
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit acht Jahren zirkuliert Deutschland in der Endlosschleife der Hartz-Debatte – und kommt nicht raus. Auch nicht durch den Wackel-Kompromiss zwischen Regierung und SPD, den Hartz-IV-Satz 2011 um fünf Euro zu erhöhen: Wer darauf angewiesen ist, soll sich künftig eine Packung billiges Waschmittel und einen Laib mittelmäßiges Brot pro Monat mehr leisten können. Anfang 2012 sollen noch einmal drei Euro hinzukommen: Der „Wohlstand“ stiege dann um eine Flasche preiswertes Olivenöl oder zwei Schreibhefte plus Bleistift für die Kinder. Der Ruch staatlicher Ungerechtigkeit gegenüber den knapp fünf Millionen Menschen, die Hartz IV erhalten, lässt sich damit nicht vertreiben. Womit aber dann?

Wenn acht Jahre Sozialdebatte eines