Es geht immer um Kant

Geistsucher Jürgen Manthey porträtiert in seinem Buch "Königsberg"eine untergegangene Intellektuellenrepublik
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich ertappe mich hin und wieder dabei, meiner Mutter tief in die Augen schauen zu wollen. Dort vermute ich ein Stückchen Königsberg. Romantischerweise? Was ich entdecken kann, ist ganz prosaisch: Eine gewisse Freude über das relative Wohlgeratensein der eigenen Kinder, Sorge um die Enkel, die Urenkel, die sich demnächst einzustellen beginnen und die ihr Leben dem ihrer Freundinnen ähnlich machen werden. Sie scheint ganz angekommen zu sein in Thüringen, wohin es sie in den Nachkriegsjahren von Königsberg aus verschlug. Kein Wort fällt über die Stadt. Dagegen nimmt sich meine Neugier auf das betreffende Gebiet beinahe fürwitzig aus, und ich riss mich geradezu darum, Jürgen Mantheys lapidar Königsberg heißendes Buch an dieser St