Es geht um Schritte persönlicher Konsequenz

Blick eines Pazifisten in den Spiegel Wie sollten wir umgehen mit dem Piepsen des ethischen Detektors?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wollen Sie etwa ein Gutmensch sein? Kant bewahre. Wenn sich edle Federn mit jovialer Geste über ungenießbare Gutmenschen erheben, dann bedarf es keiner weiteren sachlichen Begründung, um zu verstehen, dass der Pazifismus sich anschickt, die "charts" zu verlassen.

Jeder hier zu Lande - fast jeder - wurde als Kind pazifistisch geprägt, sei es über das Christkind oder die kleine weiße Friedenstaube. Und kaum einem ist jeglicher Anflug von Unwohlsein fremd, angesichts der etwas asymmetrischen weltweiten Güterverteilung, angesichts des systematischen Zugriffs auf das global Eingemachte und angesichts der brachial merkantilen wie auch diskret martialischen Absicherung unserer "vitalen Lebensinteressen". Wie aber umgehen mit diesem Piepsen des ethischen Detektors