Es geschah in jener Nacht

60 Jahre Israel Über den 14. Mai 1948 und die Erinnerung an den damals 19-jährigen Issar Barsky
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes Mal, wenn ich wieder einmal die berühmten Worte David Ben Gurions höre: "Deshalb sind wir hier versammelt ...", muss ich an Issar Barsky denken, ei- nen charmanten jungen Mann, den jüngeren Bruder einer Freundin. Das letzte Mal trafen wir uns vor dem Speiseraum des Kibbuz Hulda am 14. Mai 1948, einem Freitag.

In der kommenden Nacht sollte meine Kompanie al-Kubab, ein arabisches Dorf an der Straße nach Jerusalem, angreifen. Wir waren sehr mit den Vorbereitungen beschäftigt. Ich reinigte mein in der Tschechoslowakei für die deutsche Wehrmacht fabriziertes Gewehr, als jemand kam und uns erzählte, Ben Gurion halte gerade eine Rede über die Gründung des Staates.

Ehrlich gesagt, war keiner von uns an Reden von Politikern in Tel Aviv interessiert.