Es gibt keinen demographischen Druck

IM GESPRÄCH Johannes Steffen, Referent für Sozialpolitik bei der Arbeitskammer Bremen, über das Rentenkonzept von Walter Riester und die paritätische Finanzierung als Auslaufmodell
Exklusiv für Abonnent:innen

Arbeitsminister Walter Riester hatte sich und seinem Haus über den Sommer eigentlich eine Denkpause verordnen wollen, um mit Beginn der neuen Sitzungswochen des Bundestages einen Gesetzentwurf für die Rentenreform vorlegen zu können. Doch kaum war die Steuerreform im Bundesrat beschlossen, fing das Theater um die Rentenkonsensgespräche an. Inzwischen hat Gerhard Schröder einen großen Stapel Briefe von Angela Merkel auf dem Tisch, an dem nun auch die PDS Platz nehmen wird, und die Gewerkschaften hätten im Eifer der Diskussion beinahe das größte As aus dem Ärmel gezogen: Die nachträgliche Kündigung des Bündnisses für Arbeit. In der Sache jedoch ist in der letzten Tagen wenig diskutiert worden.

FREITAG: Sie beschäftigen