Es gibt nur den harten Weg

PDS nach den Wahlen Wolfgang Methling (PDS), Umweltminister von Mecklenburg-Vorpommern, zur Lage der PDS nach den Wahlverlusten im Nordosten und bundesweit
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die PDS hat bundesweit und auch in Mecklenburg-Vorpommern große Verluste eingefahren. Was waren die Fehler Ihrer Partei?
WOLFGANG METHLING: Die Ergebnisse sind natürlich enttäuschend. Für die Bundesebene sehe ich verschiedene Gründe. Viele Wählerinnen und Wähler haben mir vor der Wahl gesagt, dass sie inhaltlich uns wählen würden, aber Stoiber als Kanzler unbedingt verhindern und deswegen ihre Stimme doch der SPD geben wollten. Ein zweiter Grund ist der Rücktritt von Gregor Gysi. Und drittens haben wir sicherlich darüber nachzudenken, wie wir unsere alternativen Politikangebote überzeugender vermitteln können. Ob es richtig war, mit vier Personen gleichberechtigt anzutreten oder ob man sich nicht besser auf eine Pers