Es ist die Schrift

Verliebt in Metaphern Christina von Brauns fulminante Studie über Judentum und Christentum
Exklusiv für Abonnent:innen

Die israelische Künstlerin Oreet Ashery spielt mit den Insignien orthodoxen Judentums und schlüpft bisweilen in eine andere, männliche Identität. Ihre Arbeiten waren kürzlich in einer kleinen Ausstellung "Alter Ego" in Berlin zu sehen.

Beginnen wir mit ein paar maßlosen Thesen: Es war nicht der Exodus aus Ägypten, der aus dem Volk Israel ein Auserwähltes machte, es war die Schrift. Es ist nicht die Biologie, die eine symbolische Ordnung der Geschlechter formt, es ist die Schrift. Es sind nicht Länder und Territorien, die eine Gesellschaft, einen Kollektivkörper prägen, es ist die Schrift.
Christina von Brauns Versuch über den Schwindel ist ein fulminantes Buch, und es geht in ihm, wie der Untertitel knapp und lakonisch verrät,