Es ist einfach unfair

Engagement In Kenia hat unser Autor viel über Ausbeutung gelernt. Mit Soundcollagen will er davon erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2017
Johanniskraut ist auch eine beliebte Schnittblume. In Naivasha wird es unter unwürdigen Bedingungen für den Westen produziert
Johanniskraut ist auch eine beliebte Schnittblume. In Naivasha wird es unter unwürdigen Bedingungen für den Westen produziert

Foto: Simon Maina/AFP/Getty Images

Vor acht Jahren fuhr ich zum ersten Mal nach Ostafrika. Die Hamburger Choreografin Angela Guerreiro arbeitete dort mit Tänzern aus Äthiopien, den USA und Kenia und bat mich, vor Ort die Sounds für das Stück zu komponieren. Das Goethe-Institut in Nairobi lud mich daraufhin erneut nach Kenia ein, um Tonaufnahmen zu machen. Daraus entstand 2011 das Album The Kenya Sessions. Es ermöglichte mir und meinem Musikerkollegen Stefan Schneider weitere Reisen nach Kenia, aus denen drei neue Alben entstanden – gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern aus der Region, etwa mit der Sängerin Ogoya Nengo. Mukunguni und Rang’ala erschienen 2013 und 2014 beim Londoner Label Honest Jon’s, 2016 kam On Mande bei TAL heraus. Neben diesen Projekten habe ich Ostafrika