Es ist mehr los als wirklich

Österreich Das Land zeigt sich vor den Wahlen in der Steiermark und im Burgenland als Avantgarde der Postpolitik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2015

Nicht, dass die Lage einfach die Stimmung bestimmen würde. Im Gegenteil, meistens ist es ganz anders, nämlich die Stimmung entzückt die Lage, oder besser: Jene behauptet sich als diese. Am politischen Stimmungsmarkt geht es heute zu wie auf dem Kapitalmarkt. Man weiß nicht mehr, was real ist und was nicht. Ähnliches gilt für die Stimmungen, die Konjunktur haben. Sie selbst reduzieren sich zunehmend auf Erregungen, egal nun, ob diese schnell verpuffen oder zu hartnäckigen Vorurteilen werden. Ein Kreisch-Alarm folgt dem nächsten. Conchita Wurst war in Österreich während der vergangenen Wochen nicht nur präsenter, sondern auch eminenter als die am kommenden Wochenende stattfindenden Regionalwahlen in der Steiermark und im Burgenland.

It