Es ist mir nicht unangenehm, dass ich ein Stotterer bin

ALLTAG Joachim, 44 Jahre, gelernter Schriftsetzer, heute selbstständig. Er lebt mit Frau und Sohn in Bremen
Exklusiv für Abonnent:innen

Stottern bedeutet Leidensdruck. Stotternde werden stigmatisiert und oft nicht ernstgenommen. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, mit dem Stottern umzugehen, und es gibt nicht den Typ Stotterer. Jeder reflektiert seine Behinderung auf andere Weise. Wichtig ist für jeden einzelnen Stotternden die Auseinandersetzung, aber genauso wichtig ist auch die Aufklärung der "normalsprechenden" Umgebung.

Meine Eltern sind noch vom alten Schlag. Mein Vater ist 85 Jahre alt, meine Mutter wird nächstes Jahr 80 Jahre alt. Beide sind noch fit. Ich hatte keine unbeschwerte Kindheit, weil meine Eltern sehr autoritär sind. In extremen Situationen hatten wir bei meinen Eltern keine Chance, etwas zu sagen. Ich weiss nicht, ob mein Stottern daher kommt. Aber großen Ärger hatte