Es ist nicht zum Verzweifeln

Medientagebuch Wie man Kommunist bleibt, wenn man Stalins Lager überlebt hat: "Über die Schwelle. Mit Walter Ruge" (SWR)
Exklusiv für Abonnent:innen

Walter Ruge ist eine Schau. "Ich bin zu Folgendem bereit: Ich kann Kaffee machen, ich kann Torte machen, ich kann Saft machen; ich kann ein bisschen Gebäck servieren, ich habe, speziell für euch, das hat ne Stunde gedauert, einen sehr schönen Obstsalat gemacht. Ich könnt mir sagen, was ihr haben wollt, dann kriegt ihr das. Wenn ihr jeden Tag hierher kommt, steht das nicht mehr zur Verfügung. Aber heute, weil es der Start ist, wollt ich nicht kleinlich sein." Walter Ruge ist Jahrgang 1915, ein Mann mit Umgangsformen und ein Freund klarer Worte. Gerade gegenüber dem Team, das ihn filmt. Die Szene steht, selbstredend, am Anfang.

Über die Schwelle. Mit Walter Ruge beschließt eine Reihe des Südwestfunks, die nun schon zum siebten Mal dem "Jungen Dokum