Es kommt drauf an, was man draus macht

Brotjob Anmerkungen zur "digitalen Bohème" von Sascha Lobo und Holm Friebe
Exklusiv für Abonnent:innen

La bohème, la bohème
Ça voulait dire tu es jolie
La bohème, la bohème
Et nous avions tous du génie
(Charles Aznavour)

Die letzte Diskurs-Sau, die kurz vor Wintereinbruch noch schnell durch die Berliner Kastanienallee getrieben wurde, hörte auf den Namen "digitale Bohème". Das sei, war dort zu hören, im neuen Buch von Sascha Lobo und Holm Friebe jetzt der Name für Leute wie "uns". So ein schönes, einschließendes "wir" passt gerade recht, wenn´s draußen kalt wird. Man ist dann empfänglicher. Und so kommt es, ließe sich in Althusser´scher Telefonmetaphorik weiterführen, dass sich das Subjekt im Café jetzt anrufen lässt vom Heyne-Verlag, auf dass es sich wieder erkenne in der Bewegung derer "ohne".