Es kommt, wie es kommt

Karibische Warteschleife Der Kapitalismus lauert schon in den Köpfen vieler Kubaner
Exklusiv für Abonnent:innen

Während die Maschine den Atlantik überquert, tollen Bilder durch meinen Kopf. Alles Klischees: Che mit dem weit in die Ferne gerichteten Blick, die Oldtimer des Buena Vista Social Club, Zuckerrohrstauden, Fidel fuchtelnd an einem Rednerpult ... - Warum fliegt ihr nach Kuba, haben viele verständnislos gefragt? Ich will es sehen, bevor Castro stirbt, habe ich geantwortet. Will sehen, ob es noch eine Alternative inmitten der Globalisierung gibt, habe ich hinzugefügt. Noch verständnislosere Blicke. Vielleicht will ich auch verstehen, warum Fidel Castro regelmäßig stehende Ovationen bekommt, wenn er auf internationalen Konferenzen Brandreden hält. Mein Wohlwollen hat er. Wenn auch ein skeptisches Wohlwollen.

Der Mythos Kuba beginnt also in Holguin, tief im