Es könnte sein, dass die Aufgabe in Afghanistan nicht lösbar ist

Dokument der Woche Rede von Egon Bahr zum 25. Jahrestag des "Darmstädter Signals"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das "Darmstädter Signal" habe ich gehört, seit es gegeben wurde. Es erreichte mich zu einer Zeit, in der die Amerikaner nach dem Blankoscheck, den ihnen Helmut Kohl gegeben hatte, die Stationierung von Pershing-II-Raketen in der Bundesrepublik vornehmen konnten. Die in Aussicht gestellte Entscheidung der SPD darüber - nach Erfolg oder Misserfolg der Verhandlungen - war nicht mehr relevant; unser Verdacht, dass die Amerikaner gar keinen Erfolg haben wollten, wurde erst später durch Strobe Talbott, einst US-Vizeaußenminister, in seinem Buch Raketenschach bestätigt. Nun begann die Sowjetunion ihre Raketen in der DDR aufzustellen, um innerhalb von anderthalb Minuten die Pershings zerstören zu können, bevor die ihren sieben Minuten langen Flug nach Moskau