Es lebe der Anachronismus

Rot-Grün und die Wehrpflicht An der Reformruine Bundeswehr soll auch weiterhin nicht allzu heftig gerüttelt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Pazifist, dessen Ziel die Abschaffung von Bundeswehr und allen Militärs ist, muss ich mir fast Gedanken machen, ob ich mein Engagement gegen die Wehrpflicht nicht einstellen sollte. Die Argumentation zugunsten einer Freiwilligenarmee geht in die Richtung, eine modernere, effizientere Armee zu schaffen. Wenn ich als Pazifist die im Ansatz ideologischen und falschen Begründungen der meisten Wehrpflichtbefürworter stützen würde, könnte ich davon ausgehen, dass der ganze Laden irgendwann zusammenbricht, mindestens in keiner Weise einsatzfähig wäre." Auf diese sarkastische Weise kommentierte bereits vor einigen Jahren Stefan Philipp, Redaktionsleiter von 4/3, Fachzeitschrift zu Kriegsdienstverweigerung, Wehrdienst und Zivildienst und selbst Totalverwe