„Es mangelt an Ethik“

Interview Der Dresdner Theologe Frank Richter sieht im Neoliberalismus eine Ursache für Pegida
Exklusiv für Abonnent:innen
Frank Richter: "Wir brauchen das Schweigen und die Nachdenklichkeit."
Frank Richter: "Wir brauchen das Schweigen und die Nachdenklichkeit."

Foto: Sven Ellger/imago

Dialog oder Distanz? Wie man auf Pegida reagieren soll, sorgte vor allem in der Anfangszeit für politische Kontroversen. Für Frank Richter, der lange die säschsische Landeszentrale für politische Bildung leitete, geht es dabei auch um die Verständigung zwischen West- und Ostdeutschland.

der Freitag: Unter Ihrer Leitung wurde die Landeszentrale zu der Institution in Dresden, wenn es um politische Diskussionen ging. Langweilig dürfte das kaum gewesen sein. Warum der Wechsel zur Frauenkirche?

Frank Richter: Ich bin angesprochen worden und es hat mich gefreut. Meine innere Uhr sagt mir, dass ich jetzt, mit 56, noch mal etwas Neues anfangen kann. Als Theologe freue ich mich, wieder näher an die Theologie zu geraten. Ich habe den Eindruck, dass die Arbeit an den