Es sind unsägliche Fehler gemacht worden

GESPRÄCH VOM 2. APRIL 1999 Der SPD-Politiker Egon Bahr zu politischen Lösungswegen im Kosovo
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Präsident Clinton hat auf einer Pressekonferenz in Washington gesagt, Jugoslawien könne die internationale Unterstützung dafür verlieren, daß der Kosovo in seinem Staatsgebiet verbleibt, wenn die Vertreibungen der Albaner weitergingen. Ist die Sezession damit eine beschlossene Sache?

Egon Bahr: Nicht eine beschlossene Sache. Aber nach dem, was da angestaut ist an Haß, ist das im Endergebnis nicht mehr auszuschließen, daß Kosovo einen Status bekommt, der dem Montenegros ähnlich ist. Aber selbst Teilung würde ich nicht für ausgeschlossen halten, wobei der größere Teil serbisch ist und der kleinere Teil Albanien zugeschlagen würde.

War durch faktische Präjudizierung Primakows Vermittlungsaktion nicht von vornher