„Es wäre ein großes Glück“

Porträt Frank Rösner will kurz vor der Rente endlich Lehrer werden. Für uns hat er aufgeschrieben, woran sein Traum 30 Jahre scheiterte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2018

Ich wäre gern Lehrer geworden! Durch elterliche Lenkung und Beratung habe ich den falschen Beruf gelernt. Funkmechaniker ist ein elektronischer Beruf, denn mein Vater schwärmte für Elektronik. Heute ähnelt diese Arbeit wohl am ehesten der eines Mechatronikers, an der Schnittstelle von Mechanik, Elektronik und Informationstechnik. Nach einigen Jahren Praxis in dem Beruf und der Ableistung des Militärdienstes schaute ich mich um, was denn noch so für mich infrage käme. Da fand ich das Lehrerstudium, am Ort!

An der Pädagogischen Hochschule Erfurt wurde ein Studium für Polytechniklehrer mit Vorkurs – um das Abitur, also die Hochschulreife zu erreichen – angeboten. Ich stellte kurzerhand einen Antrag auf Immatrikulation. Das Studium bildet