Es werde Licht

Essay Vor 60 Jahren begann mit den Römischen Verträgen die europäische Integration. Heute ist sie gefährdet. Wie Europa Armut, Arbeitslosigkeit und Populismus trotzen kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2017
Kampf um die Sterne
Kampf um die Sterne

Montage: der Freitag, Material: Getty Images

Nach dem überraschenden Ausgang des Brexit-Referendums und der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten haben viele Europäer auf Defätismus und das Erwarten der nächsten Niederlage umgeschaltet. Sie sahen Wahlsiege der Rechtspopulisten Geert Wilders und Marine Le Pen als unausweichlich an. Ersterer ist nun schon abgewendet, Letzterer ziemlich unwahrscheinlich – kann man seinen Pessimismus nun auf die allfällige Wahl Beppe Grillos in Italien oder die deutsche Bundestagswahl im September mit einer starken AfD projizieren?

Bereits mit der Installation des ersten grünen Staatsoberhaupts in der Wiener Hofburg im vergangenen Dezember war aber, ganz knapp, die Trendwende erkennbar. Nicht nur die autoritären Nationalisten mobilisieren ihre Anhänger, d