Es zieht sie zum Geschäft

Entdeckungen und Enttäuschungen bei den Salzburger Festspielen Der Verstoß gegen die Konventionen hat ein Maß der Konventionalität erreicht, das anödet
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ja nicht wahr, dass King Arthur ein "weitgehend unbekanntes Stück eines englischen Barockkomponisten" sei, wie viel schreibende Journalisten behaupten, und es bedarf keiner besonderen Originalität, um Henry Purcell für den bedeutendsten englischen Komponisten neben Händel zu halten. Schon gar nicht erhellend ist die falsche Maßstäbe setzende Kategorisierung als "frühes Musical". Derlei Werbeschnickschnack braucht Purcell nicht. Wenn die Salzburger Festspiele heuer mit der Dramatick Opera von John Dryden und Purcell eröffnet wurden, so trafen in dieser Entscheidung ein lange gehegter Wunsch des Intendanten Peter Ruzicka und das besondere Interesse Nikolaus Harnoncourts zusammen. Dessen musikalische Aufarbeitung war, wie zu erwarten, makellos. A