Eschenbachers Welt

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Eschenbacher und ich neulich zusammen ein berüchtigtes Berliner Abendlokal aufsuchten, um uns dort das ein oder andere geistige Getränk zu genehmigen, kam mein Begleiter plötzlich, ohne dass ich ihm einen Anlass dazu gegeben hätte, auf die "Wohngemeinschaft im allgemeinen und den Mitbewohner im Besonderen" zu sprechen.

Er, Eschenbacher, habe in seiner ja bekanntermaßen noch nicht allzu lange zurückliegenden Studienzeit, in der es gang und gäbe gewesen sei, dass Frauen, Männer und andere Geschlechter in einem so genannten "fortschrittlichen Wohnkollektiv" beisammen hausten und sich mit allerlei Maßnahmen zur Staatsbekämpfung beschäftigten, selbst die bittere Erfahrung machen müssen, wie wenig Wert in diesen Kreisen auf ein Minde