EU-Botschaften in Pristina?

"Road Map" für das Kosovo Es kommt Bewegung in die Statusfrage
Exklusiv für Abonnent:innen

Agim Ceku ist außer sich. "Eine für uns vollkommen inakzeptable Entscheidung", beschwert sich der Chef des Kosovo Protection Corps (KPC) Anfang Dezember. Nur Stunden zuvor hat Harri Holkeri, Leiter der UN-Kosovo-Mission UNMIK, mitgeteilt, zwölf KPC-Mitglieder wegen des Verdachts suspendieren zu wollen, im April 2003 in den Bombenanschlag auf eine Brücke im Norden der Provinz verwickelt gewesen zu sein. Doch hat Cekus Ärger noch einen anderen Grund: Die UNMIK ermittelt darüber hinaus gegen KPC-Mitglieder wegen einer mutmaßlichen Mitgliedschaft in der von Holkeris Vorgänger Michael Steiner als "terroristisch" eingestuften Albanischen Nationalarmee (AkSh).

Diese panalbanische Guerilla hatte als Nachfolger der Kosovo-Befreiungsarmee (UÇK) direkt nac