Euronationalismus statt Pax Americana?

Ohne Gewähr Woher können wir wissen, dass Europa eine Friedensmacht sein wird?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die europäische Integration war die Antwort auf Krieg und Zerstörung auf unserem Kontinent. Es wäre fatal, wenn dieses integrierte Europa gerade angesichts neuer Ungleichgewichte in der Welt seiner Verantwortung nicht gerecht würde", meinte Kanzler Schröder am 3. April vor dem Bundestag und verwies darauf, dass die EU die NATO in Mazedonien militärisch ablösen werde. Damit stand für viele außer Zweifel, dass die militärische Stärkung Europas eine der Antworten auf die Schlappe gegenüber den USA in Sachen Irak sein sollte - eine Schlappe aus Uneinigkeit, aber auch aus militärischer Schwäche.

Inzwischen schlägt das Pendel zurück, die Einigung auf eine gemeinsame europäische Truppe ist ebenso wenig in Sicht wi