Europa misstmit zweierlei Maß

Im Gespräch James Kaberebe, Generalstabschef der Armee Ruandas, über die Unbesiegbarkeit des Krieges im Osten des Kongo
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Rebellenarmee des Tutsi-Generals Laurent Nkunda stand wenige Kilometer vor Goma und hielt bereits den Flughafen. Warum hat sie sich plötzlich wieder zurückgezogen?
JAMES KABEREBE: Weil der Druck zu groß war. Einmal von internationaler Seite, wegen der Flüchtlinge, aber auch innerhalb der Afrikanischen Gemeinschaft. Und vielleicht wollte General Nkunda die Stadt Goma auch gar nicht einnehmen und hatte nicht damit gerechnet, dass die kongolesische Armee so durchlässig ist. Goma zu erobern, hätte für ihn massive Probleme herauf beschworen - sowohl militärisch als auch humanitär - und ein großes Chaos ausgelöst. Nicht einmal seine Sympathisanten in Goma wollten ihn dort sehen.

Warum ist der Ostkongo nicht zu befrieden?
Ehrlic