@Europa: öffne Dich

Interview Christian Engström hat für die schwedische Piratenpartei zum ersten Mal einen Sitz im Europaparlament erkämpft. Sein Ziel: Eine wirklich offene Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachmittagssonne. Der Mann blinzelt. In Jeans und gestreiftem Hemd steht er auf den Stufen zum Brüsseler EU-Parlament. Vor ein paar Stunden erst ist Christian Engström, 49, gelandet. Es ist sein erster offizieller Arbeitstag.

Der Freitag: Haben Sie sich schon an das Jet-Set-Leben gewöhnt?


Christian Engström:

So richtig angekommen bin ich noch nicht. Aber man wird natürlich leicht verwöhnt.

Wie fühlen Sie sich denn nun als EU-Abgeordneter?


Ich bin sehr glücklich, hier arbeiten zu können. Ich weiß aber auch, dass ich alleine gar nichts erreichen kann. Ich bin nur ein Mitglied der Partei. Ich sehe mich selbst als einen Vertreter für Internetaktivisten in ganz Europa, nicht nur in Schweden.

Inzwischen hat Engström in einem Café Platz