Europäisches Roulette

Staatspleite Wieder droht ein Bankencrash. Um den zu verhindern, sind 200 Milliarden Euro nötig. Noch immer ist das Finanzsystem in Europa „too big to fail“
Exklusiv für Abonnent:innen

An einem kleinen verräterischen Wort war der Stimmungsumschwung abzulesen. „Vorläufig“, so hieß es in den Berichten über die Untersuchungen der Troika in Athen, sei Griechenland noch nicht insolvent. Vorläufig. Die nächste Tranche der Hilfskredite wird wohl noch überwiesen werden, obwohl klar ist, dass ein wirtschaftlich zusammenbrechendes Land mit einem wachsenden Schuldenberg nicht durch immer neue Kredite saniert werden kann. Ob es nun die immer wieder aufflackernden Debatten über eine griechische Pleite waren oder einfach der zunehmende Realismus der Finanzmarkt-Akteure vor dem EU-Gipfel an diesem Wochenende, sei dahingestellt. Im Ergebnis hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass ein substanzieller Schuldenschnitt für griechische