Evo Morales regiert wie versprochen

Boliviens neue Freunde Venezolanische Petrodollars, kubanische Ärzte
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist kurz vor acht Uhr morgens am Krankenhaus von Oruro, einer kalten Handelsstadt in den bolivianischen Anden. Hinter einer dunklen Wolkenbank ist nach dem Regen der Nacht bisher nur ein schmaler Streifen blauen Himmels zu sehen, darunter das dumpfe Grün der Berge. Obwohl die Ambulanz des Spitals um diese Zeit noch geschlossen bleibt, steht vor der Praxis der kubanischen Augenärztin bereits eine Schlange. An der Tür hängt ein vergilbtes Poster, darauf die Flaggen Kubas und Boliviens, darunter der Name eines Programms, das die Menschen hierher führt: Operación Milagro Cuba - Bolivia.

Einige haben Klappen oder eine schmale Binde vor dem Auge, manche nur einen Lappen von unbestimmbarer Farbe, einige sind schon operiert worden, andere warten auf den Eingriff. Da