Ewig funkelnd

Werbekritik Diamanten sind seit jeher das Symbol für die Unvergänglichkeit vor allem der Liebe und das wird wohl auch so bleiben
Ewig funkelnd

Foto: Presse

Geld und Gefühl vertragen sich schlecht. Es sei denn, man findet die richtigen Worte. Eheverträge gelten als unromantisch, käufliche Liebe war zuletzt bei Pretty Woman sexy. Im Diamanten allerdings verbinden sich Wert und Wertschätzung auf kleinstem Raum, besonders, wenn er auf einen Verlobungsring montiert ist.

Beides, den Glauben an den finanziellen und den emotionalen Wert der Steine, hat die Firma de Beers quasi im Alleingang aus dem Boden gestampft. Der Slogan „A Diamond is Forever“, erfunden 1948, verspricht ewige Liebe und langfristigen Werterhalt. Die Romantik mit Preisschild hat de Beers einen nie versiegenden Kundenstamm erschlossen: Heiratswillige. Während in den Sechzigern nur sechs Prozent zum Brillanten griffen, sind es heute über 75 Prozent. Um Gefühlen adäquaten Ausdruck zu verleihen, empfehlen Juweliere, zwei bis drei Monatsgehälter zu investieren. Es gibt aber auch Internetrechner, die Hypothekenzahlungen in die Preisfindung einbeziehen.

Für de Beers hat der Satz von der Ewigkeit noch eine wichtigere Bedeutung: Von Diamanten trennt man sich nicht. Denn die Wertstabilität basiert auf einem globalen Kartell, das Angebot und Preis überwacht. Das Syndikat funktioniert, so lange die Tonnen von Diamanten in Privatbesitz bleiben. Der Wert eines Diamanten ist unvergänglich. Solange niemand auf die Idee kommt, ihn zu verkaufen.

Mirko Derpmann ist Kreativdirektor bei Scholz & Friends

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel ist für Sie kostenlos.
Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber auch in diesen Zeiten Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag hier abonnieren oder 3 Ausgaben gratis testen. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Ihre Freitag-Redaktion

14:23 20.12.2012

Ausgabe 38/2020

Hier finden Sie alle Inhalte der aktuellen Ausgabe

3 Ausgaben kostenlos lesen

Der Freitag ist eine Wochenzeitung, die für mutigen und unabhängigen Journalismus steht. Wir berichten über Politik, Kultur und Wirtschaft anders als die übrigen Medien. Überzeugen Sie sich selbst, und testen Sie den Freitag 3 Wochen kostenlos!

Kommentare 4

Avatar
Avatar